Häufig gestellte Fragen
FAQsAllgemeines
- Wann kann man anreisen?
Sie können ab 15:00 Uhr bei uns im Dolomitenhof anreisen. Sollten Sie später als 21:00 Uhr anreisen oder früher als 15:00 Uhr, geben Sie uns bitte Bescheid. - Bis wann ist Abreise?
Wir bitten Sie, an Ihrem Abreisetag bis 10:00 Uhr das Zimmer zu räumen. Für einen Late Check-out bitten wir Sie um vorherige Kontaktaufnahme. - Ist der Hoteleingang jederzeit geöffnet?
Der Haupteingang ist für Sie von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet. Mit Ihrer Schlüsselkarte für das Zimmer können Sie auch jederzeit den Haupteingang öffnen. - Gibt es eine Ladestation für Elektroautos im Hotel?
Wir bieten Ihnen 2 E-Ladestationen an. Der Verbrauch wird pro verbrauchter kWh abgerechnet. Unser Team an der Rezeption gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte. - Gibt es Parkplätze am Haus?
Parkplätze gibt es genügend direkt vor dem Hotel. Überdachte Parkplätze bieten wir leider nicht an. - Wie funktioniert die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?
Gerne können Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, ÖBB und VVT anreisen. Der Bahnhof Lienz ist nur wenige Fahrtminuten vom Dolomitenhof entfernt. - Gibt es eine Busstation in der Nähe vom Dolomitenhof?
Direkt beim Hotel, bzw. an der Abzweigung von der Hauptstraße befindet sich die Bushaltestelle „Abzw. Dorfstraße“. Gerne können Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln VVT anreisen. - Gibt es WLAN?
Wir bieten Ihnen kostenfreies WLAN im ganzen Haus an. - Wie lange braucht man ins Zentrum?
Das Ortszentrum von Lienz ist 5 Fahrminuten vom Hotel entfernt. - Wie hoch ist die Kurtaxe?
Die Kurtaxe beträgt 2,60 € pro Person und Tag (nicht im Zimmerpreis inkludiert). - Wie weit ist das nächste Geschäft entfernt?
Der ADEG-Markt in der Tristacherstraße ist ca. 2 km, also 25 Gehminuten oder 3 Fahrminuten vom Dolomitenhof entfernt. Unser Team an der Rezeption gibt Ihnen gerne Auskunft. - Wie weit ist der nächste Bankomat entfernt?
Der nächste Bankomat befindet sich in 15 Gehminuten Entfernung, an der Hauptstraße in Richtung Lienz.
Kulinarik
- Zu welchen Zeiten wird das Essen serviert?
Wir bieten 2 Verpflegungsarten: Übernachtung mit Frühstück oder Halbpension. Unser reichhaltiges Frühstücksbuffet gibt es von 7:00 - 10:00 Uhr. Abendessen im Rahmen der Halbpension servieren wir im Restaurant von 17:30 - 20:00 Uhr. Unser Restaurant und die Bar haben täglich geöffnet, die genauen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Homepage oder an der Rezeption. Bei Buchung von Übernachtung mit Frühstück können Sie gerne einen Tisch in unserem à-la-carte Bereich reservieren. - Gibt es ein Restaurant?
Ja, nähere Infos zu unserem Restaurant finden Sie auf unserer Website. - Gibt es im Restaurant Platz für Feiern?
Wir verfügen über Räumlichkeiten für diverse Feiern. Bitte kontaktieren Sie uns dafür direkt, damit wir gemeinsam sehen können, was möglich ist. - Können Allergien oder Unverträglichkeiten berücksichtigt werden?
Bitte informieren Sie uns am besten schon bei Ihrer Buchung, welche Bedürfnisse Sie bezüglich Ihrer Ernährung haben. So können wir bestmöglich darauf eingehen. - Wird ein Frühstück für externe Gäste angeboten?
Ja, unser feines Frühstücksbuffet kostet 19,00 € pro Person. Wir bitten Sie um Tischreservierung! - Gibt es eine Hotelbar?
Unsere Hotelbar in unserem Restaurant hat täglich geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Homepage oder an der Rezeption.
Wellness
- Wann ist der Wellnessbereich geöffnet?
Unser Wellnessbereich mit Dolomitenpanorama hat täglich von 15:00 - 20:00 Uhr geöffnet. Unsere Natursuiten mit privater Sauna können Sie rund um die Uhr benützen. - Was beinhaltet der Wellnessbereich?
Unser Wellnessbereich mit Saunarium, Finnischer Sauna, Infrarotkabine und Panorama-Balkon ist täglich von 15:00 bis 20:00 Uhr für Sie geöffnet.
Kinder unter 14 Jahren haben leider keinen Zutritt. Bademäntel erhalten Sie an der Rezeption, Saunatücher liegen direkt im Wellnessbereich für Sie bereit. Der Umwelt zuliebe können Sie die Tücher gerne mit auf Ihr Zimmer nehmen und mehrfach verwenden.
Badeschlappen stellen wir Ihnen bei Bedarf ebenfalls gerne an der Rezeption zur Verfügung. - Gibt es eine Sauna?
In unserem Wellnessbereich gibt es eine finnische Sauna und ein Sanarium. - Gibt es ein Schwimmbad?
Wir bieten in unserem Wellnessbereich leider kein Schwimmbad an.
Unsere Zimmer
- Haben die Zimmer eine Dusche oder eine Badewanne?
Der Großteil der Zimmer verfügt über eine Dusche. Nur vereinzelte Zimmer verfügen über eine Badewanne. - Haben die Zimmer einen Balkon?
Der Großteil der Zimmer im Dolomitenhof verfügt über Balkone, unabhängig von der gebuchten Kategorie. Unsere Natursuiten verfügen alle über großzügige Balkone bzw. Terrassen. - Gibt es eine Kinderermäßigung?
Wir gewähren Ihnen gerne eine Kinderermäßigung ab 2 Vollzahlenden Personen im Doppelzimmer. Kinder zwischen 0 und 2 Jahren sind GRATIS, Kinder zwischen 3 und 5,9 Jahre erhalten eine Ermäßigung von 70 %, Kinder zwischen 6 und 10,9 Jahre erhalten eine Ermäßigung von 50 % und Kinder zwischen 11 und 14,9 Jahre 20 %. - Welche Zimmer eignen sich für Aufenthalte mit Kindern?
Wir haben passende Lösungen für Familien mit bis zu vier Kindern, also insgesamt sechs Personen. Zur Auswahl stehen Doppelzimmer Superior oder Familienzimmer mit getrennten Schlafräumen, die zusätzlichen Komfort und Privatsphäre bieten. Wer noch mehr Platz möchte, findet diesen in unseren rund 40 m² großen Natursuiten – wahlweise mit privater Sauna oder einer abgetrennten Schlafkoje für Kinder. Alle Suiten können zudem flexibel als Appartement ohne Verpflegung gebucht werden. - Gibt es eine Minibar im Zimmer?
In den Zimmern befindet sich ein kleiner Kühlschrank, den Sie zur Verfügung haben und gerne selbst mit Ihren Lieblingsgetränken befüllen können. - Gibt es im Dolomitenhof barrierefreie Zimmer?
Ja, wir haben barrierefreie Zimmer. Bitte kontaktieren Sie für nähere Informationen unser Team an der Rezeption. - Gibt es einen Safe im Zimmer?
In jedem Zimmer befindet sich ein Hotelsafe, der Ihnen während Ihres Aufenthaltes zur Verfügung steht.
Ihre Buchung
- Wie sind die Stornobedingungen?
Niemand plant es, doch manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Eine Stornierung kann immer passieren. Daher empfiehlt es sich immer eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Dazu können Sie sich hier informieren.
Ohne Reiserücktrittsversicherung können Sie Ihren Urlaub bis zu 30 Tage vor Anreise kostenlos stornieren.
29-7 Tage vor Urlaubsantritt stellen wir 70 % des Zimmerpreises in Rechnung, bei späterer Stornierung oder bei Nichtanreise verrechnen wir 90 % des Zimmerpreises. - Wie kann man am besten einen Aufenthalt buchen?
Sie können gerne online über unsere Website Winklers Osttirol buchen. Wir sind auch per E-Mail (dolomitenhof@winklers-osttirol.at) zu erreichen oder Sie rufen uns an unter: +43 48 52 63 4 55. - Welche Direktbuchervorteile gibt es?
Bestpreisgarantie: Wir garantieren Ihnen den besten Preis bei direkter Buchung oder Anfrage über unsere Website.
Beste Stornobedingungen: Leider kommt es immer wieder vor, dass man den Urlaub stornieren muss - bei direkter Buchung bieten wir Ihnen die fairsten Stornobedingungen.
Zimmerupgrade: Falls verfügbar bieten wir Ihnen bei Anreise gerne ein Upgrade an.
UNSER Dankeschön: bei Buchungen ab 3 Nächten schenken wir Ihnen ein Getränk an unserer Bar oder einen Eintritt im Tristacher See Strandbad.
Mehr Kategorien zur Auswahl als auf den Plattformen. Bei einer direkten Buchung über unsere Website haben Sie die Wahl zwischen den verschiedenen Zimmerkategorien.
Persönliche Beratung, die im Internet fehlt: Sie haben noch Fragen zum Aufenthalt, zu den Inklusivleistungen, zu An- oder Abreise? Bei direkter Buchung stehen wir Ihnen immer zur Verfügung und beantworten gerne alle Fragen. Bei einem persönlichen Telefonat +43 48 52 63 4 55 oder gern auch per E-Mail (dolomitenhof@winklers-osttirol.at). - Sind Hunde erlaubt?
Gerne ist auch Ihr Haustier bei uns herzlich willkommen. Als Unkostenbeitrag für die zusätzliche Reinigung erlauben wir uns € 15,- zuzüglich zum Zimmerpreis pro Tag zu verrechnen. Bitte das passende Futter nicht vergessen, dieses ist nicht inbegriffen. Wir bitten um Verständnis, dass der Aufenthalt ihres Haustieres in den Speiseräumen (Frühstück, Abendessen) sowie Wellness-Bereich nicht gestattet ist.
Sport & Freizeit
- Gibt es einen Skiraum?
Unser Skiraum steht Ihnen kostenlos zur Verfügung (Platz für Ski, Schuhe und Stöcke). - Wo kann ich mich über Aktivitäten, die im Hotel stattfinden, informieren?
In unserer täglichen Morgenpost oder direkt bei uns an der Rezeption. - Gibt es einen Radraum?
Wir verfügen über einen absperrbaren Fahrradraum für unsere Hotelgäste. - Gibt es einen Garten?
Ja, wir haben einen kleinen Garten, angrenzend an unsere Terrasse. Dort befindet sich auch ein Spielplatz für die Kleinen – und die Eltern haben die Kinder immer im Blick. - Kann man Fahrräder ausleihen?
Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem Fahrradverleih bei uns in der Nähe. - Gibt es einen Skibus?
Unser hoteleigener Skibus bringt Sie am Vormittag zwischen 8.45 Uhr und 10.45 Uhr zum Skigebiet Zettersfeld hin und holt Sie am Nachmittag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr dort auch wieder ab. - Kann man die Skipässe im Hotel kaufen?
Ja, wir stellen Ihnen die Skipässe gerne direkt im Hotel aus. Ganz ohne Wartezeiten und Aufwand. - Ist das Skigebiet für Familien geeignet?
Ja, das Zettersfeld ist ein sehr familienfreundliches Skigebiet. Hier finden auch die Kinderskikurse statt. - Gibt es im Skigebiet Zettersfeld auch eine Skischule?
Ja, die Skischule Lienz am Zettersfeld. - Gibt es Skihütten am Zettersfeld?
Ja, Familie Winkler betreibt auch die Skihütte „Pepo´s am Berg“ direkt am Zettersfeld. Dort können Sie die Konsumation auch direkt auf Ihr Zimmer im Dolomitenhof buchen. Bei Buchung von Halbpension ist auch eine kleine Nachmittagsjause (ab 15:00) enthalten, so können Sie sich stärken und den Skitag bis zur letzten Fahrt auskosten. - Gibt es Ermäßigungen für Skikarten im Hotel?
Kinder bis 18 Jahre bekommen 50 % Ermässigung auf die Skikarten. Bei Buchung mit Kindern, schreiben Sie uns bitte direkt, da die Ermäßigung online nicht kalkuliert werden kann. - Gibt es einen Skiverleih vor Ort?
Ja, an der Talstation Zettersfeld gibt es Joachims Skishop und an der Bergstation Skiverleih Moser. - Gibt es eine Rodelstrecke in der Nähe?
Ja es gibt eine Naturrodelstrecke von der Dolomitenhütte oder weniger weit oben vom Kreithof, bis ins Tal zum Sportplatz Tristach. Öffnungszeiten beachten. Gerne hilft Ihnen unser Team an der Rezeption mit den aktuellen Bedingungen und Öffnungszeiten weiter. - Gibt es ein Rodeltaxi?
Wir helfen Ihnen gerne dabei, ein Rodeltaxi für Ihren Rodelausflug zu reservieren. - Kann man Schlitten und Stirnlampen bzw. Schneeschuhe im Hotel ausleihen?
Ja, wir haben einen kostenlosen Schlitten- und Stirnlampenverleih sowie einen Schneeschuhverleih im Dolomitenhof. Wir empfehlen beim Rodeln, immer gute Bergschuhe und den Schihelm zu tragen. - Wo kann man in der Nähe vom Dolomitenhof Eislaufen gehen?
Es gibt einen öffentlichen Eislaufplatz in Lienz und wenn die Temperaturen tief genug sind, kann man auch am Tristachersee unweit vom Dolomitenhof Eislaufen. Eislaufschuhe kann man am Eislaufplatz ausleihen – am Tristachersee muss man seine eigenen Eislaufschuhe mitnehmen. - Wo werden Schneeschuhwanderungen oder Winterwanderungen angeboten?
Wir bieten im Winter eine kostenlose Schneeschuhwanderung pro Gast, mit unserem Chef des Hauses, Thomas oder Helga Winkler an. Beide sind geprüfte Berg- und Wanderführer. - Wo befindet sich der Golfplatz?
Der 36-Loch Golfplatz Dolomitengolf ist ca. 3 km oder 7 Fahrminuten vom Hotel entfernt. Wir gehören zu den Partnerhotels und können Ihnen dadurch 30 % Ermäßigung auf das reguläre Greenfee gewähren. - Gibt es Golfpauschalen?
Wir bieten Ihnen regelmäßig attraktive Urlaubspauschalen an. Mehr Infos dazu finden Sie auf unserer Website.